Befragung der Schüler

Natürlich ist uns die Meinung unserer Schüler besonders wichtig, da sie ja im Unterricht an den Stehpulten arbeiten. Daher haben wir nach dem ersten "Versuchsjahr" die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen befragt.

 

Ausgangspunkt war die Frage, ob die Kinder das Lernen im Sitzen als anstrengend empfinden.

Auch wenn nur wenige Kinder das Lernen im Sitzen als "anstregend" empfinden, so war das Ergebnis der nächsten Frage eindeutig.

95 Prozent aller befragten Kinder empfinden das Lernen am Stehpult als angenehm oder sehr angenehm. Nur ein kleiner Teil der Kinder (5 Prozent) empfinden das Lernen am Stehpult als unangenehm oder sehr unangenehm.

Fast alle Kinder begrüßen es, dass es im Klassenzimmer Stehpulte gibt. Kein einziger Schüler ist dagegen.

Über 80 Prozent der Schüler möchten weitere Stehpulte im Klassenzimmer haben.

 

Dies war für uns ein eindeutiges Ergebnis. Die Stehpulte werden von den Kindern sehr gut angenommen und die meisten Kinder arbeiten sehr gerne am Stehpult.