Bei uns bleibt niemand sitzen!

 

... denn Stehen ist Teil des Konzepts der Grundschule Waldstetten.

 

Das Projekt, Schülerinnen und Schüler den Unterricht abwechselnd stehend oder sitzend verfolgen zu lassen, wird an unserer Schule seit 2010 praktiziert.

Daher gehören zwischenzeitlich mehrere höhenverstellbare Stehpulte zu unserem täglich genutzten Mobiliar.

 

Durch die Entscheidungsfreiheit (stehen oder sitzen) wollen wir für unsere Kinder optimale Voraussetzungen für das individuelle Lernen schaffen.

 

Wirkungen und Vorteile:

  • Erhöhung der Lernfähigkeit durch Kombination moderater Bewegung mit geistiger Anstrengung und Spaß
  • Kompensation bei Hyperaktivität
  • Steigerung der Aufmersamkeit
  • Steigerung der Konzentration
  • Steigerung der Kreativität
  • Steigerung des Wohlbefindens
  • Verbrauch vieler Kalorien
  • Verbesserung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung
  • Verbesserung der Koordination
  • Vermeidung von Haltungsschäden

 

Jedes Stehpult verfügt gleichzeitig über ein Fußkissen (genannt kyBounder), das einen flexiblen, weichen Untergrund simuliert und folgende Effekte erzielen kann:

 

  • Abbau von (Schul-) Stress
  • Aktivierung vieler Muskeln durch federleichtes Schweben
  • Entlastung des Rückens
  • Motivation zum aktiven Stehen
  • permanente Neujustierung der Haltung
    -> Bewegung, Energiefluss
    -> Förderung der Lernfähigkeit
  • Vermeidung von Haltungsfehlern

 

Studien belegen:

Wer sich beim Lernen moderat bewegt, tut sich leichter und erhöht seine Intelligenz.

Konzentriertes Stillsitzen zeigt dagegen deutlich schlechtere Ergebnisse.

 

Nähere Informationen unter:

 

https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Sitzen-ist-die-neue-Volkskrankheit-id51094146.html